Höxter (red). Der Paritätische Wohlfahrtsverband Höxter bietet am Mittwoch, 22. September, von 18 bis 20.30 Uhr eine Fortbildung zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit“ an. Referentin ist Susanne Stromberg, Kommunikation und Fundraising. Die Teilnahme ist kostenlos.
Es gibt viele Wege, die Öffentlichkeit auf die Arbeit eines Vereins beziehungsweise das spezielle Thema einer Selbsthilfegruppe aufmerksam zu machen. Gute Öffentlichkeitsarbeit beginnt zunächst im eigenen Haus: Was sollte man intern tun, bevor man sich mit einem Anliegen nach außen wendet? Welche Kommunikationsmaßnahmen eignen sich, um auf die Arbeit hinzuweisen? Und lassen sich geplante Aktivitäten organisatorisch, personell und finanziell auch umsetzen? In diesem Workshop erfährt man unter anderem: Wie man mit System und einem klaren Profil (dem „Personalausweis“) die Öffentlichkeitsarbeit professionalisieren und über das eigene Anliegen informieren kann. Wie wichtig es ist, die Zielgruppe genau zu kennen und sie über die richtigen Kommunikationskanäle zu erreichen. Wie man interessante Themen für den Gang an die Presse findet und sich auf Anfragen von Journalisten:innen vorbereiten kann. Der Workshop ist eine Mischung aus Vortrag, Praxisbeispielen und Austausch mit den anderen Teilnehmer:innen. Im Anschluss erhalten die Teilnehmer:innen Arbeitsmaterialien, mit denen Sie die erlernten Inhalte in die Praxis umsetzen können.
Interessierte melden sich spätestens sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn in der Geschäftsstelle des Paritätischen in Höxter an: Telefon: 05271 38 00 42 Telefax: 05271 38 530 E-Mail: