Paderborn/Kreis Höxter/Lügde (red). Zwei Workshops zum Thema „Moderation virtueller Meetings mit ZOOM“ bietet die Regionalstelle Paderborn der Evangelischen Erwachsenenbildung an. Die Veranstaltungen finden online statt. Referentin ist Johanna Knobloch, Trainerin und systemischer Coach. Der erste Workshop umfasst zwei Termine, am Montag 13. September und am Mittwoch, 15. September, jeweils von 18 bis 19.30 Uhr (beide Termine müssen zusammen gebucht werden). Der zweite Workshop findet statt am Freitag, 17. September, von 14 bis 18 Uhr. Die Kosten für einen Workshops betragen 90 Euro.
Gedacht ist der Workshop für Verantwortliche in Beruf und Ehrenamt, die virtuelle Besprechungen und Veranstaltungen moderieren möchten. Technische Voraussetzungen sind ein PC oder Tablet mit Kamera und Tonfunktion.
Die Zahl der Teilnehmenden ist auf zehn begrenzt. Anmeldeschluss ist der 6. September. Weitere Informationen und Anmeldungen bei Jennifer Geisler, Telefon: (05251) 500252 oder E-Mail:
Wie gelingen virtuelle Meetings mit ZOOM? Diese Frage taucht in der Coronakrise fast täglich auf, wenn es darum geht, Besprechungen, Konferenzen oder Teamsitzungen online zu gestalten. Dieser Workshop der evangelischen Erwachsenenbildungsstelle Paderborn gibt darauf Antworten. In einem Live-Online-Training lernen die Teilnehmenden, wie virtuelle Treffen mit ZOOM gelingen und wie eine kompetente Moderation zum Erfolg beiträgt. Es besteht die Gelegenheit, individuelle Fragen einzubringen. Als praktisches Beispiel dient die Software ZOOM. Die meisten Techniken sind jedoch auch auf eine andere Software übertragbar.
Zu den Inhalten des Workshops gehören unter anderem die Themen Moderation, Tools und Techniktipps, gutes Bild und guter Ton, Whiteboard, Breakout-Räume und Umfragen gestalten sowie die wichtigsten Einstellungen in Zoom.
Foto: Privat