Höxter (red). Die Gottesdienste an Heiligabend sind traditionell die am besten besuchten des Jahres. Das stellt die Kirchen angesichts der Corona-Pandemie vor besondere Herausforderungen. Die Evangelische Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter hat daher entschieden, ihre Gottesdienste am 24. Dezember unter freiem Himmel zu feiern. Damit soll das Infektionsrisiko verringert werden.
In Höxter wird es um 15 Uhr einen Familiengottesdienst mit Pfarrer Wendorff im Innenhof der Marienkirche, Brüderstraße 7-11, geben. Das Krippenspiel wurde dieses Jahr von den Komfirmanden:innen vorab aufgezeichnet,das Ergebnis ist in diesem Gottesdienst zu sehen. Um 17 Uhr folgt an selber Stelle eine Christvesper mit Pfarrer Neumann. Am 25. Dezember ist um 10.30 Uhr ein Festgottesdienst mit Abendmahl mit Pfarrer Neumann in der Kilianikirche geplant. Am zweiten Weihnachtsfeiertag lädt die Gemeinde zu einem Gottesdienst zum feierlichen Abschluss der Weihnachtsfeiertage um 18 Uhr in die Georgskirche in Amelunxen mit Pfarrer Wendorff ein.
Bei allen Gottesdiensten gilt die 3G-Regel. Darüber hinaus besteht Maskenpflicht, auch am Platz. Die Gemeinde bittet um Beachtung der allgemein bekannten Hygiene- und Abstandsregeln. Sowohl der Innenhof der Marienkirche als auch die Kirchen bieten viel Platz. Dennoch kann es passieren, dass die Kapazitätsgrenzen ausgeschöpft werden und Besuchende abgewiesen werden müssen. Die Kirchengemeinde bittet dafür um Verständnis.
Auf Ihrer Homepage www.evangelisch-in-hoexter.de und dem Youtube-Kanal der Gemeinde bietet die Evangelische Weser-Nethe-Kirchengemeinde an Heiligabend auch kurze Videos rund um die Weihnachtsgeschichte an. Wer von zu Hause einen Gottesdienst mitfeiern möchte, dem sei neben den Rundfunk- und Fernsehgottesdiensten ein Live-Stream aus der Auferstehungskirche in Brakel empfohlen. Ab 16 Uhr gibt es auf dem YouTube-Kanal der Evangelischen Christus-Kirchengemeinde Emmer-Nethe einen Familiengottesdienst mit der auch in Höxter bekannten Pfarrerin Christiane Zina zu sehen.