Höxter (red). Die 34. Winterfreizeit des HLC Höxter e. V. führte die Teilnehmenden auch in diesem Jahr wieder in die Tiroler Wildschönau. Am zweiten Weihnachtstag machte sich eine Gruppe aus den Kreisen Höxter und Paderborn mit dem Risse-Bus sowie mit privaten Fahrzeugen auf den Weg Richtung Schatzberg. Insgesamt nahmen 106 Personen im Alter von drei Jahren bis mehr als 60 Jahren an der Freizeit teil.
Wiedersehen und gelebte Tradition
Schon vor dem ersten gemeinsamen Abendessen im Haus am Wildbach war die Wiedersehensfreude groß. Viele der Teilnehmenden kannten sich aus den Vorjahren, denn für zahlreiche Familien ist die Winterfreizeit seit Jahren fester Bestandteil des Jahreswechsels. Insgesamt 17 Familien, überwiegend mit Grundschulkindern, sowie fast 30 Schülerinnen und Schüler bezogen das Quartier, das erneut für einige Tage zur gemeinsamen Heimat wurde.
Skivergnügen für Anfänger und Fortgeschrittene
Das zwölfköpfige Betreuerteam um Organisatorin Martina Krog sorgte sowohl auf der Piste als auch im Haus für ein abwechslungsreiches Programm. An sechs Skitagen waren die Gruppen im Skijuwel Alpbachtal Wildschönau unterwegs. Unter den mehr als 60 Kindern und Jugendlichen befanden sich elf Anfänger, die bis zum Ende der Freizeit alle Pisten sicher bewältigen konnten. Trotz einer nach dem Weihnachtstauwetter eher geringen Schneedecke präsentierten sich die Pisten dank der Arbeit des Teams der Schatzbergbahnen in sehr gutem Zustand. Die gesamte Freizeit verlief unfallfrei und bei durchweg guter Stimmung. Mittags traf sich die komplette Gruppe im Lunchraum der Mittelstation, wo auch die Verpflegung bereitgestellt wurde.
Entspannung und Spiel im Haus am Wildbach
Im Haus am Wildbach wurden die Teilnehmenden von den Wirtsleuten Margit und Ossi sowie Clemens Harringer versorgt. Neben Pool und Sauna standen ein Tischtennis- und Kickerraum sowie ein Discoraum zur Verfügung. Nach dem Skifahren nutzten die Teilnehmenden die Zeit zum Ausruhen, Schwimmen, Basteln oder Handarbeiten. Neue Gesellschaftsspiele, Tagesrätsel und verschiedene Turniere sorgten für zusätzliche Abwechslung.
Gemeinsame Abende und Silvesterfeier
Zum Abendprogramm gehörten Kennenlernspiele, Après-Ski-Aktionen für alle Altersgruppen sowie am letzten Abend ein Fotorückblick auf die gemeinsamen Tage in der Wildschönau. Der Jahreswechsel wurde gemeinsam mit Spiel, Tanz und guter Laune gefeiert.
Einblicke in die Arbeit der Bergrettung
Ein besonderer Programmpunkt war der Besuch von Bergretter Mayr Andreas, der über seine Einsätze im Winter am Schatzberg sowie im Sommer an einem Mountainbike-Hang berichtete. Anschaulich erklärte er zudem das richtige Verhalten auf der Piste und im freien Gelände und gab Einblicke in seine umfangreiche Ausbildung und Qualifikationen.
Dank an das engagierte Betreuerteam
Zum Abschluss der Freizeit galt ein herzlicher Dank dem gesamten Betreuerteam, das mit großem Engagement für ein gelungenes Programm sorgte. Unter langem Applaus verabschiedeten sich die Verantwortlichen bis zur nächsten Winterfreizeit.
Wieder nach Auffach geht es am 26.12.2026 mit dem Partner Risse-Reisen aus Höxter. Interessenten können sich unter
Fotos: HLC Höxter