Kreis Höxter/Brakel (red). Immer mehr Vereine beschäftigen sich etwa aus strategischen Überlegungen mit dem Thema Kooperationen (u.a. Spielgemeinschaften), Fusionen und Abspaltungen. Der Kreissportbund Höxter bietet zu diesem Thema am Donnerstag, 9. November, ab 18 Uhr ein kostenloses „Kurz-und-Gut-Seminar“ in Brakel an. Anmeldungen nimmt die KSB-Geschäftsstelle unter www.ksb-hoexter.de/anmeldungen an.
Welche Vor- und Nachteile bzw. welche Risiken können diese Veränderungen mit sich bringen und wie werden die entsprechenden Prozesse sinnvoll gestaltet? Schwerpunkte dieses Seminars sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und deren rechtlichen und steuerrechtlichen Konsequenzen. Es werden Wege aufgezeigt, um im eigenen Verein systematisch eine Kooperation, Fusion oder Abspaltung durchzuführen und die Teilnehmer erhalten einen Überblick über verschiedene Kooperations-, Fusions-, Abspaltungs- und Ausgliederungsmodelle.
Die Teilnehmenden erfahren grundlegendes über die Chancen und Risiken von Kooperationen, Fusionen und Ausgliederungen. Des Weiteren werden Kenntnisse über deren Voraussetzungen und die verschiedenen Umsetzungsmöglichkeiten vermittelt. Dabei werden die Themenschwerpunkte bei Bedarf der Interessenlage der Teilnehmer angepasst.
Folgender Inhalt wird vermittelt: Abläufe im Vereinsentwicklungsprozess, verschiedene Umwandlungsmöglichkeiten, Vorteile/Nachteile von Kooperationen, Fusionen und Abspaltungen, mögliche Kooperationen, Darstellung verschiedener Fusions, Kooperations- oder Abspaltungsmodelle, rechtliche Grundlagen, steuer- und versicherungsrechtliche Konsequenzen, Umsetzungsstrategien bzw. strategische Konzeptionen für den eigenen Verein und die Vorgehensweise bei geplanter Kooperation oder Fusion.