Beverungen (red). Nachdem Anfang November 2022 unsere GymBev-Schüler*innen in Ermelo zu Gast waren, richtete das Gymnasium Beverungen im Zeitraum vom 20.03.-24.03.23 den Gegenbesuch der niederländischen Schüler*innen nun zum insgesamt dritten Mal aus.
Hierbei bereiteten die Schüler*innen des neunten Jahrgangs, welche den Bilingualunterricht besuchen, im Rahmen des Erasmus + Projektkurses sechs verschiedene Workshops zu unterschiedlichen mentalen und körperlichen Behinderungen wie z.B. Autismus, Schwerhörigkeit und Gehbehinderung vor.
Gemeinsam mit den Gastschüler*innen wurden dann Erfahrungen mit verschiedenen Einschränkungen und Schwierigkeiten im Alltag nacherlebt. Besonders interessant gestaltete sich ein Workshop mit Rollstuhl. Hierbei konnte hautnah erlebt werden, wie es ist, wenn man den Alltag mit verschiedenen physikalischen Einschränkungen bewältigen muss. Als Endergebnis der Projektarbeit steht ein kreativer Podcast, der näher auf die verschiedenen Erfahrungen und Formen von Behinderung eingeht. In weiteren Aktivitäten wurden zum Beispiel das Weltkulturerbe Corvey in Höxter und die Stadt Paderborn besucht.
Ganz herzlich bedanken möchten sich alle Teilnehmer*innen sowie das Gymnasium Beverungen bei dem Sanitätshaus Seidel in Warburg, welches freundlicherweise einen Rollstuhl zur Verfügung gestellt hat, wodurch das Projekt deutlich aufgewertet wurde.
Wir freuen uns schon auf weiteres sinnstiftendes, verbindendes und freundschaftliches Zusammenarbeiten im nächsten Jahr!
Foto: Pressearbeit Gymnasium Beverungen