Höxter (red). Fragt man die aktiven Musikerinnen und Musiker, was sie mit ihrer Bigband HX verbindet, braucht niemand lange nachzudenken: „Einfach nur Spaß“, „tolle Leute, tolle Musik“, „pure Spielfreude, die alle vereint“. Und all das resultiert in einem „Wahnsinnssound“ und macht „richtig Bock“.
Diese „Spielfreude“, diesen „Spaß“ werden die Aktiven der Höxteraner Bigband unter ihrem Bandleader, dem Hannoveraner Jazzpianisten Helge Adam, auf der nächsten Jazzmatinee am Sonntag, den 01. Februar 2026 von 11-13 Uhr allen Liebhabern mitreißend dargebotener Bigbandmusik in der Residenz-Stadthalle Höxter präsentieren. Dank der Unterstützung der Volksbank Höxter und des Fördervereins der Musikschule Höxter ist der Eintritt zur Matinee frei.
Nach 2024 und 2025 geht die Jazzmatinee im vierten Jahr des Bestehens dieses besonderen Ensembles der Musikschule Höxter bereits in ihre dritte Auflage. Auch diesmal hat die Bigband ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Weder kommen alte und neue Klassiker aus der Jazz und Swing-Ära zu kurz noch fehlen Kompositionen aus den vergangenen 20 Jahren. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Daniel Hartmann und moderiert von Joachim Quadflieg erwartet die Zuhörer ein kurzweiliger Vormittag mit sattem Bigband-Sound in verschiedenen Stilrichtungen, packenden Solos und guter Laune. Es wird, wie es einer der Trompeter ausdrückte, „einfach wunderbar“.
Foto: Jörn Becker